Hallo, ich bin Anna!

Ich bin verheiratet, zweifache Mutter und lebe in der wunderschönen Stadt Leipzig. Durch die Erfahrungen in der Wochenbettzeit mit meinem ersten Kind habe ich zu meinem Beruf als Mütterpflegerin gefunden.

Seit 2017 durfte ich schon viele Familien während des Wochenbetts auf emotionaler Ebene begleiten und ganz praktisch im Alltag unterstützen. Dabei umsorge ich vor allem die Mütter. Ich höre zu, trockene Tränen und bestärke. Zudem entlaste ich die Frauen und ihre Familien. Ich gehe einkaufen, koche Mahlzeiten und nehme mir Zeit für das Neugeborene oder Geschwisterkinder. Somit kann die Mutter regenerieren, langsam in ihre neue Rolle reinfinden und allmählich wieder zu Kräften kommen.

Die Wochenbettzeit ist mir heilig und ich finde es toll, ein Teil eines Netzwerks für Familien in dieser besonderen Lebensphase zu sein. Ich wünsche mir, dass das selbstverständlicher wird und dass das Wochenbett mehr Wertschätzung erhält

Mithilfe meines Wochenbett-Kalenders für Geschwisterkinder können schon die Kleinsten die Wochenbettzeit bewusst wahrnehmen. Vielleicht ändert sich dadurch auch langfristig gesehen die gesellschaftliche Einstellung zu dieser besonderen Lebensphase. 

Meine Vision: Eine Wochenbettkultur!